Projekt Vetter 16 SH
Abschied vom Vetter-Gelenkbus 352 - Verschrottung für einen guten Zweck
Zwischen 1994 und 1996 waren bei der VAG alle Vetter-Gelenkbusse des Typs 16
SH (insgesamt 20 Stück, Wagennr. 345-364; Baujahre 1982/1983) ausgemustert
worden; fast alle Fahrzeuge wurden verkauft und gingen später z.T. auch ins
europäische Ausland. Einzig der Wagen 347 verblieb bei der VAG und wurde noch
mehrere Jahre als "Päcklebus" in der Freiburger Innenstadt genutzt. Er ist
erhalten geblieben und wird heute von den Freunden der Freiburger Straßenbahn
e.V. (FdFS) betreut, mit dem Ziel, ihn langfristig als Museumsbus aufzuarbeiten.
Kaum
bekannt ist allerdings, dass es noch einen zweiten Freiburger Vetter 16
SH gab, der nach seiner Ausmusterung ebenfalls noch in der Region
verblieben war: Im Jahr 1995 gelangte ein 16 SH zu einem Privatmann aus
Waldkirch und wurde später dem Waldkircher Brauchtumsverein Huttig e.V.
überlassen. Gelegentlich wurde das Fahrzeug in den Folgejahren noch aufs
Fasnachtsveranstaltungen und Umzügen als Partybus gesichtet. Im Laufe
der Jahre verlor sich jedoch seine Spur, und es hielten sich nur noch
vage Gerüchte um die Existenz dieses Busses. Auch die ehemalige
Wagennummer und damit die genaue Identität dieses Fahrzeugs waren lange
Zeit völlig unbekannt. Erst rund 16 Jahre später, im Juni 2011, entdeckten Mitglieder der IG Traditionsbus Südbaden (IGTS) den fast völlig in Vergessenheit geratenen Vetter-Bus auf einem Bauernhof in der Nähe von Waldkirch wieder. Auch die Identität konnte dabei geklärt werden - es handelte sich um den ehemaligen Wagen 352, der 1995 bei der VAG ausgeschieden war. Das Fahrzeug befand sich nach wie vor im Besitz des Huttig e.V., wurde aber nur noch selten für Partys genutzt. Motor und Getriebe waren seit geraumer Zeit bereits ausgebaut - das Fahrzeug war somit nur noch schleppfähig. Da der Huttig e.V. im Sommer 2011 einen neuen Gelenkbus als künftiges Partymobil erwarb, war der Vetter Nr. 352 letztmalig am 13. August 2011 als Partybus im Einsatz. Unmittelbar danach sollte er zur Zerlegung zu einem Schrotthändler nach Freiburg gebracht werden. |
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Das Original-Erscheinungsbild der Vetter 16 SH bei der VAG Freiburg;
hier Wagen 361 in St.Georgen © IG TS / Ralf Benjak |
Was bedeutet überhaupt 16 SH ?
Die Nomenklatur der Fa. Vetter ist recht
einfach - so beginnt die Typenbezeichnung zuerst mit der Länge des Busses- hier 16
Meter. Die beiden Buchstaben dahinter bezeichnen die
Ausführung des Fahrzeugtyps.
S= Standardlinienbus und
H= Heckmotor (Schubgelenkbus)
Die Überführung des Busses von Waldkirch nach Freiburg am 20.August 2011:
(v.l.) Der Bus kurz vor der
Überführung in Waldkirch, beim Transport in und um Waldkirch und bei der Ankunft
im VAG-Betriebshof West. Auf dem Gruppenfoto sind Mitglieder der FdFS, der IG TS
und den Huttig's zu sehen.
Verschrottungs- und Verwertungsarbeiten am Bus im August 2011:
(v.l.) Nach und nach wurde der Bus von Mitgliedern der FdFS und IG TS in seine Einzelteile zerlegt.
Fahrzeugdaten
Typ | Vetter 16 SH |
Bauart | Hochflur-Gelenkbus für den Linienverkehr nach dem VÖV-I Standard |
Hersteller | Karosseriebau Walter Vetter, Fellbach b. Stuttgart |
Datum der Erstzulassung | 13.12.1982 |
Besitzer | Freiburger
Verkehrs AG [FR-SW 597] ( 13.12.1982 - 14.07.1995 ) in Privatbesitz, Waldkirch Huttig e.V., Waldkirch [o.Zul] (bis 2011) Freunde der Freiburger Straßenbahn e.V. (Aug. 2011) |
Gesamtlänge | 16.780 mm |
Sitzplätze / Stehplätze | 53 / 107 |
Anzahl Türen | 3 (mit jeweils zweiflügeligen Innenschwenktüren) |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Motorleistung | 177 kW/240 PS |
Motor | DB OM 447 h |
Antrieb | Heckantrieb im Nachläufer (Schub-Gelenkbus) |
Bereifung | 80-%-Reifen (R 22,5) |
Bilder und Text © IG Traditionsbus Südbaden (IG TS)